Aufsätze

Aufsätze

Margarete Heymann-Loebenstein. Keramik für die Avantgarde. 

In dem Buch zur Ausstellung des Berliner Bröhan-Museums finden sie meinen Beitrag „Haël-Keramik in der Galerie von Herwarth Walden – ein Exkurs zu Sturm und Bauhaus“ auf den Seiten 116 bis 123 mit dokumentarischem Bildmaterial und Haël-Keramik aus der Sammlung Erhard Gerwien. 

Zwischen Abstraktion und expressiver Figuration. Malerei u. Grafik der 1960er bis 1980er Jahre, in: Erika Stürmer-Alex. Werke, Hg. Gabriele Muschter, Berlin 2018 

Kunstprojekte der Wendezeit, in: Und die wunderliche Welt dreht sich weiter, 25 Jahre Endmoräne. Künstlerinnen aus Brandenburg und Berlin, Berlin 2016 

Bühnenbild und Figurinen für Theater und Film in der Sturm-Zeitschrift, in: Der Sturm. Literatur, Musik, Graphik und die Vernetzung in der Zeit des Expressionismus, Hg. H. Herwig, A. v. Hülsen-Esch, Berlin/Boston 2015

Die Holzschnitte von Laurencin, Münter und Uhden, in: Sturm-Frauen. Künstlerinnen der Avantgarde 1910-1932, Hg. I. Pfeiffer, M. Hollein, Schirn-Kunsthalle, Frankfurt 2015

„Das stärkste, was Europa heute bietet“- H. Walden u. W. Kandinsky, in: Herwarth Walden und das Erbe des deutschen Expressionismus (russ.), Univ. Moskau, Hg. W. Koljazin, Moskau 2014 

Weggefährten und Wandlungen – Von der Friedrichshagener „Neuen Gemeinschaft“ zum „Sturm“: Herwarth Walden, Else Lasker-Schüler, Peter Baum, Peter Hille, Richard Dehmel, Samuel Lublinski, in: Hinter der Weltstadt, Mitteilungen des Kulturhistorischen Vereins Friedrichshagen Nr. 23, Friedrichshagen 2013

Jacoba van Heemskerck, in: Wie eine Nilbraut… Portraits express. Schriftstellerinnen u. Künstlerinnen, Hg. Britta Jürgs, Aviva-Verlag, Berlin 2002 

Nell Walden, in: Kunstsammlerinnen von Isabelle d’Este bis Peggy Guggenheim, Hg. B. Jürgs, Aviva-Verl., Berlin 2000 

Sophie Taeuber-Arp, in: Etwas Wasser in der Seife. Portraits dadaistischer Künstlerinnen und Schriftstellerinnen, Hg. Britta Jürgs, Aviva-Verlag, Berlin 1999 

Russische Künstler in der Zeitschrift „Der Sturm“ von Herwarth Walden. 1912-1930, in: Deutschland und Russland, 2.Jb./1999, Hg. Artjomow, Histor. Fak.d. Staatl.Univers. Woronesch (russ.)

In Opposition – Expressionistinnen um 1980, in: Politeia, Frauenmuseum Bonn 1998

Emigration and Cultural Transfer. Russian Avant-garde in Germany 1900-1925

In: Inteligentsia i wlast, Tagungsband, Lomonossow-Universität Moskau 1997

Archa-Ikon, in: Katalog Landeskunstausstellung Brandenburg, Potsdam 1995

Das Museum für Völkerkunde in Dahlem, in: Zehlendorf. Orte und Ereignisse, Hg.

St. Jersch-Wenzel u. a.,  Berlin 1993

Valente N. Malangatana. Malerei, Grafik, Zeichnung aus Mocambique, Katalog Neue Berliner Galerie, Berlin 1986

Skulpturen der Shona, Katalog Neue Berliner Galerie, Berlin 1985

Kunstprozesse in Afrika, in: Bildende Kunst, Berlin 1985

Die Rezeption der afrikanischen und ozeanischen Kunst in der Künstlergemeinschaft „Brücke“, in: Kunstwissenschaftliche Beiträge Nr. 6, Beilage zur Zeitschrift „Bildende Kunst“, Berlin 7/1980

Von den „Barbaren“ zu den „edlen Wilden“. Die Darstellung der Fremdvölker in der europäischen Kunst, in: Mitt. aus dem Mus. f. Völkerkunde Leipzig, Nr. 38, 1973

Völkerkundliche Motive im Schaffen Albrecht Dürers, in: Mitt. aus dem Mus. f. Völkerkunde Leipzig Nr. 36, 1971